Telefonnummer

0 21 51 – 7 88 88 28

Telefonnummer

0 21 51 – 7 88 88 28

MCS Safety

Hauptsitz Krefeld

DIN EN 511:2006

mcs-en-norm

Schutzhandschuhe gegen Kälte

Mit dem Überblick zur EN Norm 511 möchten wir Ihnen nur den Zweck der Norm und wesentliche Inhalte zusammenfassend darstellen. So können Sie die Kennzeichnung von unseren Schutzhandschuhen besser beurteilen.

 

Europäische Normen (EN)

Gegen welche Gefahren ein Schutzhandschuh Schutz bietet, wird durch ein Piktogramm gekennzeichnet. Das Ausmaß des Schutzes wird mit Hilfe der Leistungsstufe in Zahlen beschrieben. Je höher die Zahl, desto besser die Leistungsstufe bzw. die Schutzwirkung. X bedeutet, dass keine Prüfung durchgeführt wurde, 0 besagt, das Produkt hat die Prüfung nicht bestanden.

Leistungsstufen der EN-Norm 511

Drei Prüfungen sind gemäß der EN511 für Schutzhandschuhe gegen Kälte vorgesehen. 

mcs-safety-sicherheitshandschuhe-en-norm-511-grafik-leistungsstufen

(A) Konvektive Kälte

Die Leistungsstufe des Schutzhandschuhs gegen konvektive Kälte wird durch die Messung der Energiemenge bestimmt, die zur Aufrechterhaltung der Temperatur eines auf 30-35 °C erwärmten Handmodells mit Schutzhandschuh gegenüber konstanter Raumtemperatur erforderlich ist. In die Berechnung der Wärmeisolierungseigenschaften des Schutzhandschuhs gehen die Temperatur des Handmodells, die Raumtemperatur und die zur Beibehaltung der konstanten Temperatur des Handmodells erforderliche Energie ein.

mcs-safety-sicherheitshandschuhe-en-norm-511-grafik-konvektive-kaelte

(B) Kontaktkälte

Die Schutzwirkung der Handschuhe gegen Kontaktkälte wird nach der ISO 5085 geprüft. Der thermische Widerstand (R) der Schutzhandschuhe wird mit Hilfe einer kalten und einer heißen Platte ermittelt indem die Handschuhprobe als Isolator zwischen die beiden Platten gelegt wird. Die Veränderung des Temperaturgefälles zwischen den beiden Platten wird gemessen und gegen einen Referenzstandard verglichen. Es resultieren folgende Werte:

mcs-safety-sicherheitshandschuhe-en-norm-511-grafik-kontaktkaelte

(C) Wasserdichtheit

Die Wasserundurchlässigkeit wird nach EN ISO 15383 geprüft. Der Schutzhandschuh besteht die Prüfung, wenn über 30 Minuten in den Handschuh kein Wasser eindringt. Hier gibt es keine Leistungsstufen, sondern nur bestanden oder nicht bestanden.

Spezielle Herausforderung

Egal für welche Anforderungen oder in welcher Branche Sie auf der Suche nach einem optimalen Handschuh sind, wir helfen Ihnen gerne. Unser Ziel: Eine bestmögliche Beratung!

Fragen Sie Ihr Wunschprodukt an